Abschluss der Segelsaison mit dem „2. Baden-Badener Hochseeabend

2. Baden-Badener Hochseeabend: sechs Baden-Badener Teilnehmer beim legendären Fastnet-Race 2021 – Till Schwarzer zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Seit 33 Jahren bieten die „Aurelia Hochseesegler Baden-Baden e.V.“ allen leidenschaftlichen Seglern in unserer Region eine Heimat. Generationen von Nachwuchsseglern erlernten auf dem Vereinsboot bei Ausbildungstörns im Mittelmeer das Segelhandwerk.

Am letzten Samstag (13. November 2021) feierte der Verein den Abschluss der Segelsaison mit dem „2. Baden-Badener Hochseeabend“, einem bunten Abend für Segler und Nichtsegler im Atrium der lohn-ag.de AG in der Flugstraße 15. Der Vereinsvorsitzende Ekkehard Herbst, begrüßte rund 150 segelinteressierten Gäste bei „Aurelia II – Gin Tonic – Cocktails“ mit einem kurzen Rückblick auf die Saison.

Highlight der Saison 20/21 war die Teilnahme von sechs Baden-Badener Vereinsmitgliedern am legendären Fastnet-Race, der ältesten und größten Hochseeregatta der Welt. Am 8. August waren die sechs als Teil der 15-köpfigen Segelcrew an Bord eines 70 Fuß (ca. 21 Meter) Volvo-Ocean-Racers in Cowes vor der englischen Südküste zusammen mit 480 anderen Booten gestartet. Die 3 ½-tägige Regatta bei stürmischem nasskalten Wetter führte zum legendären Fastnet Rock vor der irischen Südspitze und zurück an die französische Atlantikküste nach Cherbourg. Claudia Obijou-Kohlhas (3. von links) und Tabea Herbst (2. von links) zeigten den Gästen spektakuläre Videos der Regatta und erzählten von den Strapazen aber auch dem tollen Gefühl, am Ende erfolgreich gewesen zu sein.

Langjähriger Vorstand Till Schwarzer zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ernennung des langjährigen Vorstands Till Schwarzer zum Ehrenvorsitzenden der „Aurelia Hochseesegler Baden-Baden e.V.“. In seiner Laudatio stellte Ekkehard Herbst die Verdienste von Till Schwarzer heraus, die dieser sich in fast dreißigjähriger ehrenamtlicher Arbeit für den Verein und den Seglernachwuchs erworben hat. „Ohne Dich, lieber Till, gäbe es in Baden-Baden nicht so viele Segelbegeisterte und unseren Verein wohl schon lange nicht mehr. Wir danken Dir für dein unermüdliches Engagement“, schloss Herbst und überreichte Schwarzer die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden.

„Baden-Badens bekannteste Nicht-Seglerin Oberbürgermeisterin Margret Mergen“ (Zitat: Jan-Michael Meinecke, Moderator und Pressewart) hatte zuvor die Gäste begrüßt und dabei auf die Attraktivität Baden-Badens für Sportarten jeglicher Couleur hingewiesen. Ein kleiner Wermutstropfen trübte den ansonsten fröhlichen und lässigen Abend aber leider doch noch: die als Ehrengast angekündigte Weltumseglerin und Trans-Ocean-Preisträgerin Mareike Guhr konnte coronabedingt nicht vor Ort sein, war aber über Zoom zugeschaltet. Ein maritimes Büfett vom „Mamma Lina“ beschloss den Abend der durch den Verkauf des „AURELIA II Gins“ noch einen „deutlich vierstelligen“ Erlös zugunsten der Jugendförderung des Vereins erbrachte.

Selbst die Medien berichteten an diesem Abend von unserem Hochseeabend:

Add Your Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *