Törnbericht Überführung Aurelia II von San Remo nach Prevezza

Am 1. Mai 2023 legte unsere Überführungscrew in San Remo zur Überführung unserer Segelyacht Elan Impression Aurelia II nach Prevezza in Griechenland. Prevezza ist eine Stadt mit gleichnamiger Marina am Festland etwas südöstlich von Korfu. Die Reise war in drei Etappen unterteilt und umfasste insgesamt 840 Seemeilen.

Bei mäßigem Wetter legen wir um 10 Uhr in San Remo ab und nehmen Kurs auf Kap Corse, das wir gegen Mitternacht runden. Die Temperatur beträgt in der Nacht ungefähr 12 Grad. Wir sind froh, dafür ordentliche Kleidung dabeizuhaben. Isola Capraia erahnen wir frühmorgens an Backbord und segeln zwischen Elba und Pianosa hindurch.

Wir segeln hinab Richtung Rom. Dabei kommen wir auch an der Isola del Giglio vorbei, wo das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia 2012 auf Grund lief. Das Wetter wird schöner und wärmer mit jedem Grad, den wir weiter nach Süden kommen. Für sehr leckeres Essen während der ganzen Reise sorgt unser Chef-Smutje Rainer. Wir fahren in die nächste Nacht, in der aufgrund der geringen Entfernung zur Küste immer wieder Fischerboote unseren Kurs kreuzen. Am Morgen scheint für uns die Sonne.

Nach der Isola del Giglio geht es weiter Richtung Süden. Erst überlegen wir, einen Zwischenstop in Neapel zu machen, entscheiden uns aber letztendlich dagegen und nehmen direkten Kurs auf die Liparischen Inseln. In der folgenden Nacht ist Vollmond und das Segeln durch die helle Nacht ist für alle ein Erlebnis. Die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe hat wieder zugenommen und so sorgen nachts die hellerleuchteten Dampfer immer wieder für aufregende Momente. Am Morgen werden wir von einem tollen Sonnenaufgang begrüsst.

Wir nähern uns den Liparischen Inseln. Begrüßt werden wir von einer Delfinschule, die uns über eine halbe Stunde lang begleitet.

Die Liparischen Inseln sind unser erster Stop seit San Remo und auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir gehen nach Lipari in die Marina die Porto Pignataro. Hier wollen wir den ganzen nächsten Tag verbringen, einkaufen, die Insel erkunden und erst übermorgen wieder aufbrechen. Wir genießen den Landgang und machen mit Deborah eine Inselrundfahrt, bei der wir jede Teststation mit lokalen Erzeugnissen fest und flüssig anfahren und am Ende in der besten Pizzeria der Insel landen.

Am 6. Mai 2023 geht es um 6 Uhr los zur Straße von Messina. Wind und Strömung machen die Durchfahrt zu einer Herausforderung. Wir passen den Strom ab und fahren teilweise mit 10 Knoten mit Strömung und Rückenwind durch die Meerenge. Erwischt man den falschen Zeitpunkt, steht der Strom mit 5 Knoten gegen das Boot. Auf der Website www.correntidellostretto.it kann man die Strömungszeiten abrufen. Es gibt auch Apps für Android und iOS.

In der Bucht von Paormina sind die Bojen noch nicht ausgelegt, also segeln wir weiter nach Riposto. Hier wollen wir vor der Überfahrt nach Griechenland auch noch volltanken. Allerdings erfahren wir, dass der Diesel aus ist. Ob wir am nächsten Tag tanken können, kann uns niemand sagen. Wir liegen an einem schönen Platz in der Marina und sehen von unten den verschneiten Gipfel des Ätna. Am nächsten Morgen können wir tatsächlich an der anderen Tankstelle volltanken. Unser Smutje freut sich über das tolle Angebot an frischem Fisch, ist schon um 6 Uhr auf dem Fischmarkt und deckt uns mit allerlei Delikatessen ein. Am frühen Nachmittag legen wir ab und nehmen Kurs auf Griechenland.

Bis Prevezza sind es jetzt noch 270sm. Delfine begleiten uns, wir sehen sogar einen Wal. Es herrscht absolute Flaute und so legen wir die ersten Meilen unter Motor zurück. Die Nacht hält keine Überraschungen bereit.

Am Morgen des 9. Mai erreichen wir die Insel Paxos, wo wir in den Hafen von Gaios einlaufen und römisch-katholisch mit Anker an der Pier festmachen. In der Bar stärken wir uns mit Pommes und Ouzo und sind bereit für die letzten Meilen.

Wir segeln nach Lefkas, verbringen dort noch eine Nacht in der Marina und bestellen einen neuen Thermostat für den Toplader-Kühlschrank. Die Reffleine ist während der Überfahrt gerissen, auch für diese Instandsetzung wird eine Firma beauftragt, die die Arbeiten in Prevezza durchführen wird.

Am letzten Tag unseres Überführungstörns fahren wir von Lefkas nach Prevezza. Dafür müssen wir durch den Kanal, der den Ambrakischen Golf mit dem Ionischen Meer verbindet. Am 11. Mai 2023 gegen 20 Uhr sind wir fest an unserem Liegeplatz. Wir verbringen noch zwei Tage in Prevezza, bevor wir am 13. Mai unseren Rückflug antreten.

Add Your Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *